Skip to main content
Bericht

Abschlussfahrt einer erfolgreichen Sommersaison

09. Oktober 2023

Fast 20 aktive Rennradlerinnen und -radler trafen sich am vergangenen Samstag zur jährlichen Abschlussfahrt aller vier Rennradgruppen. Dabei ging es nicht darum, hohe Wattzahlen zu treten oder gewaltige Steigungen zu bezwingen. Im Vordergrund standen bei recht flotten 28 km/h die klassischen Ritzelgespräche sowie sich nochmals ein herzliches „hallo“ zurufen zu können, bevor die Saison zu Ende geht und die gebräunten Arme und Beine wieder gegen Kälte und Nässe geschützt werden müssen.

Über anspruchsvolle 125 km führte die Strecke die SCK-Radler ins malerische Elsass bis nach Wissembourg, wo bereits ein erfahrener, mobiler SCK-Nusszopfverpflegungswagen auf die Gruppe wartete, um die Kaloriendefizite wieder auszugleichen. Von Wissembourg führte die Tour dann durch die beschauliche Südpfalz zurück nach Baden, das über die Karlsruher Rheinbrücke erreicht wurde. Da die beliebte Hausbrauerei in Reichenbach leider noch geschlossen hatte, wurde kurzerhand auf ein Cafe in Busenbach ausgewichen, um auf die gelungene Tour bei bestem Wetter anzustoßen.

Radteam

Zurückblickend prägten nicht nur die attraktiven Gruppenveranstaltungen den '23er Saisonkalender. Herausragend in diesem Jahr sind die insgesamt sieben neuen Rennradlerinnen und -radler, die sich im Laufe der Sommersaison dem Rennradteam anschlossen und teilweise bereits ihre SkiClub-Mitgliedsanträge gestellt haben. Egal, ob die beiden sehr gut angenommenen Trainingslager auf Malle bzw. bei Villingen-Schwenningen, die gemeinsame Eröffnungsfahrt oder das Jahreshighlight, die 11. Stafettenfahrt nach Trier Anfang Juli rekapituliert wird: Alle Veranstaltungen fanden großen Anklang bei den Teilnehmern, die jeweilige Stimmung war ausgezeichnet und weitere Pläne wurden geschmiedet.

Selbstverständlich durften auch in diesem Jahr keine Radmarathons oder extreme Heraus­forderungen fehlen. Schon im Frühjahr wurde es den Profis gleichgetan und Frühjahrsklassiker-Radmarathons gefahren. Auch das sogenannte Everesting mit insgesamt 8.848 Höhenmetern stand ebenso wieder auf dem Programm wie die Zeitfahr-“Hatz“ durchs Moosalbtal hoch nach Freiols­heim, die bereits zum zweiten Mal stattfand. Natürlich wurden auch wieder Klassiker gefahren wie der Ötztaler Radmarathon oder die 24-Stunden durch die Grüne Hölle des Nürburgrings.

Und weil dem noch nicht genug war, spielten vier SCK'ler noch im September kurz vor dem Ende der Sommersaison „verrückt“ und absolvierten jeweils an einem Tag gleich alle drei Anstiege hoch zum Giganten der Provence, dem Mont Ventoux. Somit werden in Bälde im sogenannten Club der Verrückten, dem „Club des Cinglés du Mont Ventoux“ auch die vier SCK'ler Bernhard Becker, Silvio del Giudice, Yannick Hackebeil und Paul Prechtl gelistet sein.   

Wenn nunmehr der Herbst Einzug hält, bietet der SkiClub Karlsbad seinen Mitgliedern wieder die bewährte Skigymnastik und Zirkeltrainings an, damit die Wintersaison mit ordentlich muskulärer Vorspannung angegangen werden kann. Auch der Outdoorsport auf zwei Rädern, den Lauf- oder Walkingschuhen wird fortgesetzt, so dass jeder auf seine passende Belastung kommt, wenn er denn möchte.

Weitere Berichte

Radteam SkiClub Karlsbad

Mit einer sportlich anspruchsvollen Ausfahrt zur Grünhütte 85 km/bei 1210 H/mtr. schloss die Gruppe 4 des SCK Rennradteams ihre erfolgreiche Winter/ Mountainbike-Saison ab. Aufnahme v. 26.03.24 auf dem Kaltenbronn mit Schneeresten, Foto Herbert Büch,&...

Frohe Ostern

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner, wir wünschen Euch allen ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage Bis bald beim Skiclub Karlsbad  

Neujahrsgrüße

Liebe Skiclubmitglieder, Freunde und Gönner, Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024 Wir wünschen Euch viel Glück, Zufriedenheit, ganz viel Gesundheit und dass all Eure Wünsche, die guten Vorsätze und Erwartungen in Erfüllung gehen werden. Auch in d...