Skip to main content
  • Nordic Walking

Der Skiclub Karlsbad hat sein Sportangebot mit Nordic Walking erweitert.

Nordic Walking wurde ursprünglich in Finnland als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Ähnlich dem Bewegungsablauf beim Langlauf verbindet Nordic Walking die Gehbewegung der Beine mit der diagonalen Bewegung der Arme und dem Einsatz von Stöcken. Mittlerweile ist Nordic Walking der Trendsport Nr. 1.
Studien belegen, dass etwa 46 % mehr Kalorien und Sauerstoff verbraucht werden, als beim Walken. Auch fördert der Stockeinsatz sowohl Ausdauer- wie Kraft- und Koordinationstraining. Durch den Bewegungsablauf werden außerdem 85 Prozent der gesamten Muskulatur des Körpers aktiviert und trainiert.

Ziel war es, mit Nordic Walking Kursen die Begeisterung für diese Trendsportart innerhalb und außerhalb des Clubs zu wecken. Optimale Voraussetzung hierfür ist, dass wir mit unserem Mitglied Ralf Schmidt einen ausgebildeten Nordic-Walking-Trainer in den eigenen Reihen haben.

Bereits im Jahr 2014 wurde von Mai bis Juli der erste Nordic Walking Kurs mit 10 Trainingseinheiten angeboten. Mit dem Kurs wurde den 13 Teilnehmern des Kurses die ALFA-Technik in mehreren Schritten vermittelt und geübt.
Der zweite Kurs fand 2015 wiederum von Mai bis Juli mit 13 Teilnehmern statt.

Aus diesem Teilnehmerkreis setzt sich die Gruppe zusammen, die sich zum regelmäßigen, gemeinsamen Training einmal in der Woche trifft. Ziel für die Zukunft wird sein, weiteres Interesse an der Nordic-Walking-Gruppe zu wecken, wobei die Teilnahme an einem Kurs nicht zwingend Voraussetzung für die Teilnahme ist.

Von April bis Ende September treffen wir uns donnerstags um 19:00 Uhr in Langensteinbach auf dem Parkplatz der Wagenburg.

Von Oktober bis Ende März treffen wir uns samstags um 09.30 Uhr in Langensteinbach, auf dem Parkplatz der Wagenburg.

Weiterhin ist geplant, auch in den kommenden Jahren Nordic Walking Kurse anzubieten.

Kontakt

Thomas Becker

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstaltungen

Ab 04 . April 2024, immer donnerstags um 19:00 Uhr

Nordic-Walking Kurs 2024

Es gibt derzeit keine aktuellen Veranstaltungen.

Neuste Berichte

Erfolgreiche Teilnahme beim Volkslauf des SVL Langensteinbach

Am 12.11.2023 fand traditionell wieder der Volkslauf des SVL Langensteinbach statt. Der Skiclub Karlsbad war in diesem Jahr mit insgesamt 40 Teilnehmer*innen bei diversen Individualläufen sowie am Präsenzlauf vertreten. Mit stolzen 355 gelaufenen Kilo...

Erfolgreiche Teilnahme der Nordic-Walking Abteilung beim Volkslauf der Stadtwerke Karlsruhe

Sozusagen als " Warm-Up" für den Volkslauf des SVL Langensteinbach im November nutzte eine kleine Gruppe der Nordic-Walking Abteilung des Skiclub Karlsbad, um am Volkslauf der Stadtwerke Karlsruhe teilzunehmen. Bei hohen Temperaturen ging es auf einen ...

Nordic-Walking trifft Rennrad

Wie geht das denn? Die Idee hatten wir bereits während unserer Trainingstage und so erfolgte ein erster Austausch mit dem Rennrad-Team während derer Stafettenfahrt nach Trier. Die Idee wurde aufgegriffen und so kam es dann zur Ideen-Umsetzung, nachde...